Newsnational Montag, 17.02.2020 |  Drucken

"Noch nie war das Ausmaß der Vertreibung so groß"

Humanitäre Lage in Syrien spitzt sich zu - unter den Vertriebenen rund 290.000 Kinder

Bonn (KNA) Die humanitäre Lage in Nordsyrien spitzt sich laut Menschenrechtsorganisationen weiter zu. Etwa ein Viertel der Bevölkerung von Idlib musste binnen weniger Wochen bei Kälte, Schnee und Minustemperaturen wegen anhaltender Kämpfe fliehen, wie die Hilfsorganisation Save the Children am Donnerstag in Berlin mitteilte. Unter den Vertriebenen seien rund 290.000 Kinder. Insgesamt seien etwa 80 Prozent der Geflohenen Frauen, Jungen und Mädchen.

In vergangenen Wintern seien bereits Babys und Kinder aufgrund der Witterung gestorben. "Noch nie war das Ausmaß der Vertreibung so groß", erklärte die Leiterin der Hilfseinsätze der Organisation in Syrien, Sonia Khush. Und weiter: "Wir fordern einen sofortigen Waffenstillstand."Bereits am Dienstag hatte die Uno-Flüchtlingshilfe auf die Situation um Idlib und Aleppo hingewiesen. So benötigten die Menschen dringend Unterkünfte. Bestehende Lager und Siedlungen von Binnenvertriebenen seien bereits überfüllt, und andere Unterkünfte würden immer knapper. Familien seien gezwungen, im Freien oder in notdürftigen Zelten zu übernachten.

Die zunehmende Gewalt in Syrien war in den vergangenen Tagen vom UN-Sicherheitsrat verurteilt worden. Hintergrund ist ein Vormarsch der Streitkräfte des syrischen Präsidenten Baschar al-Assad in das von Islamistenmilizen beherrschte Rebellengebiet Idlib. Nach fast neun Jahren Bürgerkrieg ist die nordwestsyrische Region nahe der Türkei die letzte große Hochburg von Aufständischen.




Ähnliche Artikel

» Bundesregierung fordert neuen EU-Flüchtlingsdeal mit der Türkei
» Eskalation in Nahost erfasst den Libanon
» Syrien ist das nächste Ruanda
» 45 Millionen Menschen auf der Flucht
» 88-jährige Béji Caïd Essebsi neuer Präsident Tunesiens

Wollen Sie einen
Kommentar oder Artikel dazu schreiben?
Unterstützen
Sie islam.de
Diesen Artikel bookmarken:

Twitter Facebook MySpace deli.cio.us Digg Folkd Google Bookmarks
Linkarena Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo! Bookmarks Yigg
Diesen Artikel weiterempfehlen:

Anzeige

Hintergrund/Debatte

Film-Besprechung: "In Liebe, eure Hilde" - Dresens neuer Film erzählt eine tragische Geschichte aus der NS-Zeit auf der Berlinale 2024
...mehr

ZMD-Landesverband Rheinland-Pfalz in Staatskanzlei mit anderen muslimischen Religionsgemeinschaften: Kein Generalverdacht und: „Jüdisches und muslimisches Leben sind ein integraler Bestandteile des Landes"
...mehr

Daniel Barenboim mit DAG-Friedrich II von Hohenstaufen-Preis geehrt
...mehr

Buchkritik: "Faschismus" von Paul Mason – Von Aiman A. Mazyek
...mehr

Abraham-Familien-Haus in Abu Dhabi hat sowohl aus islamischer als auch aus interreligiöser Sicht aus mehreren Gründen einen hohen Wert - Von Aiman Mazyek
...mehr

Alle Debattenbeiträge...

Die Pilgerfahrt

Die Pilgerfahrt (Hadj) -  exklusive Zusammenstellung Dr. Nadeem Elyas

88 Seiten mit Bildern, Hadithen, Quran Zitaten und Erläuterungen

Termine

Islamische Feiertage
Islamische Feiertage 2019 - 2027

Tv-Tipps
aktuelle Tipps zum TV-Programm

Gebetszeiten
Die Gebetszeiten zu Ihrer Stadt im Jahresplan

Der Koran – 1400 Jahre, aktuell und mitten im Leben

Marwa El-Sherbini: 1977 bis 2009